Ko Lanta mit Kindern: Chillen im Paradies

Veröffentlicht in: Thailand | 10

Kennt ihr die Bacardi-Werbung aus den 90ern? Stellt euch diese Atmosphäre vor und setzt in die Szene noch einen Haufen kleinerer Kinder aus aller Herren Länder … so war unser Ko Lanta.

Mein Höhepunkt unserer Thailand-Reise! Wenn ihr mich mal mit verträumtem Blick aus dem Fenster starren seht – dann denke ich gerade an unsere Tage in diesem kleinen Paradies.

Wir waren in Hat Klong Dao. Der flach abfallende Strand dort ist perfekt für Familien mit kleinen Kids. Wenn ich könnte, würde ich sofort dorthin zurückfliegen. Das war so herrlich!

Ko Lanta mit Kindern_familyescapes

Wir hatten ein Banana Garden Home-Hüttchen am superfeinen Strand. Das einfache Ressort besteht aus lauter kleinen, ziemlich eng stehenden Bungalows und bietet, was man so braucht, wenn sich ohnehin alles draußen abspielt. Aktualisierung: Inzwischen heißt das Ganze Lanta Smile Beach und hat neue Besitzer. Zumindest online sieht es aber immer noch nett aus. 

Toll ist das Restaurant mit bunten Holzmöbeln im Sand: Hier waren wir gleich Stammgäste, zumal unsere Kids schon am ersten Tag dicke Freundschaft mit der Köchin geschlossen hatten.

Wie überall in Thailand: Alle Menschen waren sehr freundlich. Und auch hier wurden unsere Kids wieder mal auf Händen getragen.

Unsere Tage waren total relaxed: Ausschlafen – die Kids waren teilweise schon allein in der Anlage unterwegs, die Köchin hat sie unter ihre Fittiche genommen – dann Frühstück mit Früchten, Toast & Co., dann schwimmen, lesen, am Strand spazieren. Rumchillen, was das Zeug hält also.

Die Abende begannen mit einem kleinen netten Cocktail für Mami und Papi und wildem Hin- und Herjagen über den Strand für die Kinder. Dann Abendessen im Sonnenuntergang – über die Qualität der thailändischen Küche muss ich ja nichts sagen, oder? – natürlich inklusive Shakes für alle im superleckeren Restaurant. Ich weiß gar nicht, wie ich meine Verzückung beschreiben soll. Jeden Abend dieses geniale Essen, den noch warmen Sand unter den Füßen und den Blick in den Sonnenuntergang.

Ko Lanta mit Kindern _familyescapes

Ko Lanta mit Kindern _familyescapes

Ko Lanta mit Kindern _familyescapes

Und dann … (ihr, die ihr kleine Kinder habt, versteht meine Begeisterung): Die Bungalows sind direkt am Strand. Also könnt ihr eure Kids ins Bett bringen und dann selbst ein paar Meter entfernt in der Strandbar sitzen. Wenn die Kids schliefen, waren wir also tatsächlich romantisch bei chilliger Musik und Cocktails unterm Sternenhimmel. Könnt ihr euch das vorstellen??? Ich war jedenfalls hin und weg. Mein Mann hat mich schon ausgelacht, weil ich mich vor lauter Glück gar nicht mehr eingekriegt habe.

Aus diesen Tagen habe ich eine Menge Erinnerungsbilder im Kopf, die mir über den manchmal grauen Büroalltag zuhause hinweghelfen und mich bestätigen in meiner Meinung, dass es nichts Schöneres gibt, als zu reisen.

Was sich bewährt hat:
Die Unterkunft Banana Garden Home war klasse, perfekte Lage, perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was wir beim nächsten Mal anders machen würden:
Länger bleiben!

Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst!

10 Antworten

  1. Florian Rochlitz

    Hi Stefanie,

    sehr tolle BErichte! Wir planen nächstes Jahr mit 2 Kids im selben Alter wie Eure damals nach Thailand zu reisen und daher ist das natürlich gold wert. Wir sind in Europa durchaus so, dass wir als Camper gerne ohne vorher zu buchen in die Urlaubsregion fahren und dann kurzfristig entscheiden wohin genau wir gehen, aber in Thailand, bin ich echt mal gespannt.

    Wie muss man sich das bspw. in Ko Lanta oder Khao Lak vorstellen? Spaziert man da einfach den Strand entlang und schaut, was einem gefällt? Oder habt Ihr das doch 1-2 Tage vorher per Internet entschieden?

    Freue mich auf Deine Rückmeldung!

    Viele Grüße
    Flo

    • Stefanie

      Hi Flo, wir hatten uns zuhause im Web für jede Station Unterkünfte ausgesucht bspw bei Agoda oder Booking. Gebucht haben wir aber dann immer in Thailand, wenn wir wussten, wann wir dort sein würden. Das hat ganz gut geklappt, nur im Kao Sok haben wir unsere Wunschunterkunft nicht mehr bekommen. Natürlich kannst du auch erst vor Ort recherchieren, das WLAN ist meist gut. Mit Kindern fand ich das entspannter, dann direkt von der Fähre bspw auf Koh Lanta zur Unterkunft zu fahren als noch lang rumzulaufen und was Passendes zu suchen wie in Backpackerzeiten früher. Ich wünsche euch ganz viel Spaß, Reisen in Thailand ist echt nicht kompliziert. Genießt es! LG Stefanie

  2. Alexandra Seitz

    Hallo Stefanie,
    wir planen für Februar 2019 eine ähnliche Thailand-Reise wie ihr. Unsere Kids sind dann fast 4 und 6.
    Ich hätte nur eine ganz wichtige Frage zum Jetlag… Wie sind eure Kinder denn damit klar gekommen bzw. hast du ein „Geheimrezept“ wie du das machst auf Langstreckenflügen. Ich habe eh versucht, Nachflüge zu bekommen und den ersten Tag auf Koh Lanta nicht zu lang werden zu lassen …
    Danke schon mal für deine Tipps und mach weiter so :-)
    LG Alexandra

  3. KaraMel

    Hallo Stefanie,

    wir planen gerade unseren Thailand-Trip und sind mit mit zwei kleinen Kindern unterwegs (2 & 6). Wie seid ihr denn vom Khao Sok National Park nach Koh Lanta gekommen? Auch mit dem Mini-Bus?

    Oder habt ihr noch einen Zwischenstopp eingelegt (da die Fahrt wohl ca. 6 Stunden dauern würde)?

    • Stefanie

      Hi Karamel, wir haben den Transport direkt im Park gebucht: Minibus bis zur Fähre und dann eben noch mit dem Boot bis Koh Lanta. Der Bus hat einmal gestoppt für eine Pause und einen Fahrzeugwechsel, an der Fähre gab es nochmal Wartezeit. Es war insgesamt ganz ok mit den Kids durch diese Pausen. Viel Spaß euch! LG Stefanie

  4. Beatrix

    Hallo, wir sind auch grad am Recherchieren…das Banana Home Garden ist wohl 2016 innerhalb des gleichen Strands umgezogen.
    Auf der FB Seite sieht man wohin…
    Könntest du da mal drauf schauen und sagen, ob’s da genau so schön ist?.
    Vielen lieben Dank
    Beatrix

  5. Michael

    Hallo, weißt du ob es das Banana Home Garden noch gibt? Wollen Januar 2018 nach Koh Lanta. Die Bilder der Unterkunft sind super! Lg Michael

    • Stefanie

      Hi Michael, ja, ich denke schon, es taucht ja zum Beispiel bei Tripadvisor auch noch mit aktuellen Kommentaren von Reisenden auf. Viel Spaß dort! LG

  6. Travel Sisi

    Hallo Stefanie
    Schön zu lesen, dass man es immer noch toll haben kann auf Ko Lanta. Ich habe diese Insel vor 13 Jahren besucht. Damals war sie noch sehr dürftig touristisch erschlossen und ein richtiges Paradies. Es gab ein paar Unterkünfte und ich habe damals in einem Bungalow direkt am Meer für CHF 4 pro Tag gewohnt! Es war ein Traum!
    Liebe Grüsse
    Travel Sisi

    • Stefanie

      Hi Travel Sisi, ja, das glaube ich! Erschlossen ist es jetzt allerdings, muss ich sagen. Aber es ist immer noch super schön. Die Tage dort waren für mich der Höhepunkt der ganzen Reise. LG Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert