Mit Thailand verbindet mich eine ganz besondere Liebe – denn in dieses schöne Land habe ich meine allererste Fernreise gemacht. Vor gefühlten tausend Jahren. Ich glaube, ich war zwanzig und wie es sich gehört, mit Backpack und schön low Budget unterwegs. Wir waren damals in Bangkok, Chiang Mai, Chiang Rai und zum Schluss auf Ko Samui. Neben viel Kultur und Natur habe ich nach einem Mofa-Unfall (aus eigener Dummheit) übrigens das gut ausgebaute thailändische Gesundheitssystem kennen gelernt. Und seitdem großes Vertrauen (ehrlich!) in die Fähigkeiten der dortigen Ärzte (und in meine Fähigkeit, Schmerz zu ertragen wie beim Nähen von Kopfwunden ohne Narkose) – aber das ist eine andere Geschichte …
Thailand war dann vor nicht so langer Zeit auch unsere allererste Fernreise als Familie mit zwei kleinen Kindern (3 und 6). Klar, ich wusste ja, dass Thailand supereasy zu bereisen ist, die Menschen freundlich und extrem kinderlieb sind, dass Klima, Hygiene, Essen sich prima für Kids eignen und die Kriminalitätsrate auch nicht höher ist als in mancher Ecke bei uns zuhause. Trotzdem habe ich diese Reise generalstabsmäßig vorbereitet. Und war etwas nervös, wie das alles so klappen würde mit unseren beiden Hummeln. Und es hat einfach toll funktioniert. Ich war nach der Reise so begeistert, dass ich angefangen habe zu bloggen :-)
Spielt ihr auch mit dem Gedanken, nach Thailand mit Kindern zu reisen? Oder habt vielleicht sogar schon den festen Plan? Ich habe für euch unsere einzelnen Stationen dieser Familienreise beschrieben. Und auch noch ein paar Tipps zusammengepackt zu Fragen, die Eltern halt nun mal so bewegen, wenn sie mit ihren Kids (fern)reisen.
Reisezeit
Wir waren im April in Thailand. Das ist nicht die allerbeste Reisezeit (Dezember bis März etwa). In Bangkok ist es im April am heißesten, in der Andamanensee (Südwesten) startet schon bald die Regenzeit. Allerdings ist es eben Nebensaison und das hat auch Vorteile. Ich fand es ok, wir hatten fast durchgängig schönes Wetter. Die empfehlenswerte Reisezeit ist regional sehr unterschiedlich, da müsst ihr euch unbedingt vorher schlau machen. Etwas Regen stört ja nicht. Aber auf Ko Lanta zum Beispiel fangen im Mai die Wirbelstürme an und da ist auf der Insel alles geschlossen.
Route, Verkehrsmittel und Unterkünfte
Wir sind von Frankfurt direkt mit Thai Airways (10 Stunden Nachtflug) nach Bangkok geflogen. Nach drei Tagen ging es weiter nach Phuket (Flug rund 1 Stunde). Vom Flughafen Phuket direkt per Minibus-Shuttle nach Khao Lak. Dort waren wir fünf Tage und sind dann in den Khao Sok Nationalpark wieder per Minibus. Drei Tage Khao Sok, dann per Minibus und Fähre über Krabi nach Ko Lanta. Fünf Tage. Per Fähre zurück nach Phuket, dort drei Tage und dann über Bangkok wieder nach Hause.
Ich hatte alle Unterkünfte schon zuhause recherchiert und mir die Bookmarks im IPad mitgenommen. Nur für Bangkok und Phuket zum Schluss habe ich vor der Reise fest gebucht. So hatten wir unterwegs mehr Flexibilität, allerdings im Khao Sok nicht mehr das Baumhaus bekommen, das wir gern gehabt hätten. Die einzelnen Unterkünfte habe ich in den jeweiligen Beiträgen beschrieben.
Die Organisation vor Ort ist denkbar einfach, Thailand hat eine sehr gute touristische Infrastruktur. Die Minibus-Transfers konnten wir immer direkt in der Unterkunft buchen oder auch schon vorreservieren. Ist natürlich etwas teurer als die öffentlichen Busse, aber mit zwei kleinen sehr willenstarken Kids überlegst du halt, was schwerer wiegt: Geld oder Nerven.
Reiseberichte
Ich habe jede Etappe unserer dreiwöchigen Reise einzeln beschrieben. Kleine Entschuldigung vorweg: Ich habe damals noch nicht gebloggt und deshalb leider auch von einigen Zielen nicht die Fotos, die ich jetzt im Nachhinein gern gehabt hätte … Aber ihr könnt damit leben, ja? :-)
Hier geht es los:
2. Khao Lak mit Kindern: Relax!
3. Khao Sok Nationalpark: Dschungelabenteuer
4. Ko Lanta mit Kindern: Chillen im Paradies
Und ein Schmankerl: Das Glück im Augenblick
Für eure Reisevorbereitung
1. Sicher reisen mit Kindern: Sieben Punkte, auf die ihr achten solltet!
2. 33 Tipps zum Geld sparen auf Reisen
3. 10 hilfreiche Tipps zum Reisen mit Kindern
Ihr Lieben, ich wünsche euch eine wunderschöne Reise in diesem wunderbaren Land! Oder seid ihr vielleicht sogar schon einmal dort gewesen? Na, dann schreibt doch bitte eure Tipps hier gleich mal in die Kommentare!
Gefällt dir dieser Beitrag? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst!
Ich freue mich natürlich auch über ein “Gefällt mir” für den ganzen Blog rechts oben auf dieser Seite
Birgit
Hallo Stefanie,
vielen Dank, das du deine Erfahrungen mit uns teilst.
Wir (mit 2 Kindern 2 +5 Jahre alt) haben Ende November schon eine Thailand Reise geplant.
Bangkok, Khao Sok, Koh Lanta
Zuerst war meine Vorfreude Riesig, aber es machen sich immer mehr Sorgen breit.
Wie wird das mit den Transfers klappen? Hier schon buchen oder besser da?
Impfungen lassen wir gerade machen! Hepatitis A+B für alle. Und Meningitis.
Wie ist es mit essen und trinken, denn überall ist nur Frühstück dabei?
Wie ist es mit der Sprache. Kommen wir mit Englisch durch?
Fressen einen die Stechmücken auf? (Hatte einen Traum dazu)
Wie ist es im Notfall mit der medizinischen Versorgung?
An wen kann man sich wenden?
Würde mich gerne wieder Sorglos freuen können, kannst du mir ein paar meiner Bedenken nehmen?
Liebe Grüße
Birgit
Stefanie
Liebe Birgit,
wir sind gerade in Namibia und ich hatte ein paar Tage kein Netz, deshalb kann ich erst jetzt antworten. Deine Bedenken kann ich verstehen, und dir auch gleich sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst. Thailand ist wirklich total einfach zu bereisen. Wir haben die Transporte alle vor Ort gebucht, nur den Flug Bangkok-Phuket hatten wir schon. Meistens kann man die Weiterreise direkt in der Unterkunft sogar buchen, manche bieten das auch auf ihrer Website an. Kao Sok-Koh Lanta haben wir z.B. so gebucht. Mücken sind eine Plage, aber da müsst ihr genug Anti-Brumm o.Ä. mitnehmen bzw. vor Ort kaufen. Malaria-Mittel hatten wir als Stand-Bye mit, aber nicht gebraucht. Die medizinische Versorgung ist gut in der Regel. Wenn was wäre, wissen sie in der Unterkunft Bescheid und helfen weiter. Und das Essen in Thailand ist ein Traum! Meine Kids waren damals noch im Nur-Reis-ohne-Alles-Alter, aber das geht dort ja auch :-)
Du kannst dich wirklich ganz doll freuen!! Eure Ziele sind alle Mega, an Koh Lanta habe ich z.B. ganz wunderbare Erinnerungen an sehr entspannte Tage. Ihr Glücklichen, viel Spaß euch!! LG Stefanie
Birgit
vielen Dank für deine Antwort. Auch wir waren ein paar Tage unterwegs und nicht erreichbar ;-)
Ich konnte meine Sorgen schon wieder ein wenig zur Seite schieben und hoffe einfach auf eine wunderbare zeit.
Manuela
Hallo, ich freue mich gerade riesig, Deinen Blog entdeckt zu haben. Und zieht es in die Ferne und wir planen, mit unseren 3 Kindern eine Thailandreise. Unsere erste Fernreise mit Kindern und ich bin mächtig aufgeregt. Deshalb freue ich mich darüber, Deinen Blog entdeckt zu haben. Jetzt kann das planen losgehen.
Liebe Grüße
Manuela
Nicole
Liebe Stefanie
Danke für deinen tollen Blog – gespannt haben wir ihn gelesen, da Thailand in der engeren Auswahl liegt für eine vierwöchige Familienreise (Kinder 3 und 5). Da mein Mann über Weihnachten 2 Wochen Betriebsferien hat, wollen wir die 2 Wochen da anhängen.
Wo würdest du am liebsten Weihnachten verbringen? Wenn wir am 20.12 fliegen, wären wir nach deinem Routenplan (und BKK zum Schluss) entweder in Khao Lak oder im Khao Sok NP :-)
LG Nicole
Stefanie
Liebe Nicole,
oh wie schön, ihr Glücklichen! In Kao Lak ist mehr los, da habt ihr sicher bessere Möglichkeiten, zum Beispiel in einem netten Restaurant zu feiern. Wenn ihr mehr der Typ seid, „Kerze an und fertig“ und Weihnachten nichts groß braucht, dafür aber Abgeschiedenheit wollt, dann ist Khao Sok auch gut für Weihnachten. In jedem Fall viiiiel Spaß für euch! LG
Nicole
Danke liebe Stefanie für deine rasche Antwort!
Haben noch etwas weiterrecherchiert. Wissen noch nicht genau, wie wo was – deine Route ist auf jeden Fall inspirierend.
Kennst du die Insel Koh Phayam? Das wäre vielleicht auch etwas für über Weihnachten/Neujahr. Nur ist der Weg dahin die Frage… Von BKK aus direkt fliegen und mit Bus. Aber dann wie weiter, wenn man nicht sehr lange Busstrecken zurücklegen will…. Wieder über BKK fliegen… hmm… das ist dann vielleicht etwas viel mit Fliegen… Vielleicht hast du da auch einen Tipp? :-D
LG
Stefanie
Liebe Nicole, auf Koh Phayam war ich leider noch nicht. Da habe ich keine Tipps. Die innerthailändischen Flüge sind in der Regel machbar und nicht zu teuer. Aber klar, viel fliegen und dann noch mit Kindern ist nicht erstrebenswert. Habt ihr inzwischen eure Pläne konkretisiert? LG Stefanie
Nicole
Liebe Stefanie
Ja, wir sind mittlerweile von Weihnachten abgekommen und verschieben die Reise auf Februar/März. Da hat es noch mehr Zimmerauswahl. Werden dann so plusminus eure Route ins Auge fassen; Flug nach Phuket, Khao Lak, Sok NP, über Krabi nach Koh Lanta, zurück nach Phuket und wahrscheinlich via BKK nach Hause :-)
Danke für deine Inspirationen und liebe Grüsse
Sabrina
Wow was ein toller Bericht. Unsere beiden Jungs sind nächstes Jahr auch 3 und 6 Jahre alt und ich würde eure Reise genauso nachreisen. Selbst mein Mann ist begeistert und er ist eigentlich schwer zu überzeugen von Fernreisen. Jetzt muss ich mich nur an die Planung machen…
Reiseplanung: Die schönsten Reiseziele 2018 (nicht nur) für Familien
[…] Thailand mit Kindern: Meine Tipps für eure Individualreise […]
Gabriele Fischer
Hallo Stefanie!
Ich bin`s nochmal Gabi. Also ich habe jetzt ganz viel das Internet nach einem Flug durchforstet. Habe aber weder Direkt- noch Nachtflug gefunden. Kannst du mir vielleicht sagen wo ihr damals gebucht habt ? alle Flüge die ich gefunden habe sind mindestens 17 Stunden.
Liebe Grüße Gabi
Stefanie
Hi Gabi,
wir sind mit Thai Airways von Frankfurt direkt geflogen, etwa 10 nach Bangkok. Möglicherweise sind die Flüge noch nicht draußen? Für welchen Zeitraum schaust du denn? LG Stefanie
Gabriele Fischer
Hallo Liebe Stefanie !
Ich bin von deinen Berichten sehr begeistert. Ich fahre jedes Jahr mit meinen Enkeln in den Urlaub, in drei Wochen nach Tripsdrill . Auch diesen Bericht fand ich toll. Aber eigentlich geht es mir um Thailand. Ich war dieses Jahr mit meinen zwei großen Enkeln in den Pfingstferien in Guadeloupe. Es war fantastisch und nun möchte ich gern mit meiner Familie nach Thailand nächste Osterferien. Für uns stellt sich jetzt die Frage wie ist es mit so einer großen Gruppe wenn wir sagen wir bleiben ein paar Tage hier und reisen dann weiter? Wir sind insgesamt 13 Personen 7 Erwachsen und 6 Kinder von 18 Monate bis 15 Jahre. Meinst du das wäre auch organisatorisch möglich an wenigstens zwei verschiedenen Orten zu sein? Die Zeit ist eben auch begrenzt wegen der Schulkinder also nur 11 Nächte. Könnte man vielleicht erstmal nur für 5 Nächte buchen und dann innerhalb des Landes buchen um zu einem neuen Ort zu gelangen? Es müßte dann ja auch ein Transfer stattfinden. Es sind viele Überlegungen. Bis jetzt haben wir immer nur in Familie Skiurlaub jedes Jahr gemacht . Aber da sind eben auch keine Verständigungsprobleme. Vielleicht hast du ja ein paar Ideen oder Erfahrungen. Danke für deine Zeit! Liebe Grüße Gabi Fischer
Stefanie
Liebe Gabi,
ich denke, die Transfers im Land wären kein Problem. Man kann eigentlich immer ganz bequem auch Minibusse vor Ort buchen. Viele Hotels bieten das an, oft auch schon auf der Website zusammen mit der Zimmerbuchung. Wenn ihr so viele seid, würde ich schon vorher buchen, sonst kommt ihr vielleicht nicht alle zusammen unter. Generell ist Thailand extrem gut auf Touristen eingestellt, so dass es keine Probleme geben dürfte. Ich denke, ihr wollt wahrscheinlich auch nicht unbedingt ganz abseits fern jeglichen Tourismus unterwegs sein. Die Menschen, die im Tourismus arbeiten, können meistens auch Englisch. Ich finde es eine tolle Idee, mit der ganzen Familie nach Thailand zu reisen, das muss super sein. LG Stefanie
Stephanie
Hallo Stefanie, welche Tagestour habt ihr genau in Bangkok gebucht, bei der Schildkröten gefüttert wurden?
Ich möchte die auch buchen für uns im Oktober.
Stefanie
Wir hatten die Tour für Entdecker bei Green Mango gebucht: https://www.green-mango.net
Viel Spaß!! LG Stefanie
Reiseplanung: Die schönsten Reiseziele 2018 (nicht nur) für Familiena daily travel mate
[…] Thailand mit Kindern: Meine Tipps für eure Individualreise […]
Marija
Hallo Stefanie,
toller Blog :)
Mich interessieren Impfungen für Kinder (3 Jahre)? Habt ihr gemacht? Und wenn ja für was?
Stefanie
Hi Marija, danke schön!! Das freut mich. In Thailand Wir hatten nur die üblichen Impfungen wie Tetanus, Diphterie … was man normalerweise sowieso macht. Speziell für die Reise sonst nichts; in den Regionen, in denen wir waren, war es auch nicht nötig. Das einzige sind die Mücken, aber ohne hohe Maleriagefahr. Wir haben die Kids viel mit Mückenspray und Cremes eingesprüht. Wir hatten verschiedene dabei, auch für kleine Kids geeignete. Anti-Brumm für Kids z.B. Unser Sohn war damals auch erst 3, im Gegensatz zu unserer Tochter hatte er nicht einen einzigen Mückenstich :-) LG Stefanie
Sandra
Hallo Stefanie!
Wenn es nicht zu unverschämt ist, würde ich gerne wissen, wie viel eure Reise nach Thailand grob gekostet hat (wie viel die Flüge und wie viel der Rest) :-) Ich war mit meinen Kindern bisher noch nie so weit weg. Habe immer „Urlaub“ gemacht, ganz einfach, in der Nähe und in Europa. Jetzt, wo sie nicht mehr ganz klein sind, reizt mich eine Fernreise sehr und Thailand hört sich einfach super an, aber ich habe keine konkreten Vorstellungen, was da insgesamt kostenmäßig auf uns zukommen würde. Daher wäre ich dir für eine grobe Angabe sehr dankbar.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Sandra
Stefanie
Liebe Sandra, viel zu viel ;-))! Ich meine, wir haben etwa 800€ pro Person für die Langstreckenflüge bezahlt, vor Ort dann rund 2.000€ für Hotels und Transfers plus den Inlandsflug Bangkok-Phuket (war vergleichsweise günstig, ich erinnere mich aber nicht mehr an die Preise).Wir waren insgesamt gute drei Wochen unterwegs. Man kann das billiger machen, wir hatten immer wieder auch die komfortablen Transportvarianten z. b., haben einige organisierte Touren vor Ort gemacht etc. Es war unsere erste Fernreise mit den Kids und in dem Jahr dann auch die einzige nennenswerte Reise :-) Um die teuren Flugkosten bei vier Personen kommt man leider nicht drumrum. Seufz … Für mich hat sich das aber enorm gelohnt, es war eine tolle Reise und an den Erinnerungen freue ich mich heute noch. Sogar unsere Kids reden heute noch davon. Ich freu mich, wenn wir euch inspirieren können :-)) Erzähl doch dann, wie es war, falls ihr eine Fernreise macht! LG Stefanie
Kerstin
Hallo Stephanie…Wir würden gerne nächstes Jahr mit 3 Kindern durch Thailand reisen…Da wir schulpflichtigen Kinder haben geht’s na klar nur im August…Mich würde interessieren ob wir es auch mit 3 Kinder wagen können vor Ort Unterkünfte zu suchen….Wir würden mit dem Mietwagen reisen…..Liebe Grüße Kerstin
Stefanie
Hi Kerstin, ja klar geht das. In Thailand gibt es aber nicht wirklich extra Familienzimmer oder Ähnliches. Es gibt aber ja viele Bungalows oder ihr nehmt zwei nebeneinander liegende Zimmer, je ein Erwachsener mit 1-2 Kind/ern. Unsere Erfahrung war, dass viel ganz unkompliziert geht, irgendwoher noch ein Bett geholt und ins Zimmer gepackt wird. Gaaanz viel Spaß euch! LG Stefanie
ute heine
hallo, du schreibst so, dass ich nocheinmal mehr lust auf thailand bekomme! mich würden jetzt noch die transferzeiten interessieren. zb vom dschungel nach kho lanta und von dort nach phuket. danke schon mal für die info. lieben gruß, ute
Stefanie
Hallo Ute, danke schön :-) Zu den Transfers: Vom Khao Sok (Dschungel) bis zur Unterkunft in Kho Lanta waren wir etwa einen Tag unterwegs, hier sind aber auch Wartezeiten eingerechnet, z.B. an der Fähre nach Kho Lanta. Von Kao Lak bis in den Dschungel rund 3 Stunden, soweit ich mich erinnere. Kho Lanta-Phuket dauerte von Unterkunft zu Unterkunft etwa einen halben Tag. Ich hoffe, das hilft dir weiter? LG Stefanie